Start Customer Processes im Self Storage-Dienst
Beschreibung Import Customer Processes im Self Storage-Dienst
Alle Energielieferanten, welche die Datensätze der Wechselverordnung sowie der sonstigen Marktregeln im Self Storage-Dienst (kurz „SeSo“) der Verrechnungsstellen empfangen, haben die Möglichkeit die sogenannten Customer Processes gemäß der Informationsplattform "ebUtilities" im Self Storage zu starten.
Die Customer Processes bestehen aus über 20 Einzelprozessen, welche im Detail auf der Branchen-Website www.ebutilities.at dokumentiert sind. Die folgenden Prozesse können durch Energielieferanten im Self Storage initiiert werden:
- MD_CHG_CP Stammdatenänderung – Namensänderung
- MD_CHG_DA Stammdatenänderung – Änderung der Lieferadresse
- MD_REQ_IR Anforderung der Rechnungsadresse
- MD_REQ_GN Anforderung der aktuellen Stammdaten
- CP_REQ_LPT Anforderung einer Lastprofiländerung
- CP_REQ_MRD Anforderung Zwischenablesung
- CP_REQ_MDI Anforderung Zwischenablesung Insolvenz
- CP_REQ_MRB Anforderung Zwischenablesung mit Abrechnung
- CP_REQ_MBI Anforderung Zwischenablesung mit Abrechnung Insolvenz
- CP_REQ_BIL Anforderung Zwischenabrechnung ohne Ablesung
- CP_REQ_GIR Anforderung auf Änderung des Netzrechnungsempfängers
- CP_REQ_CMI Anforderung Änderung Mess-/Übertragungsintervall
- CP_REQ_CBC Anforderung Änderung Abrechnungszyklus
- CP_REQ_APR Anforderung Aktivierung Prepaymentverfahren
- CP_REQ_DPR Anforderung Deaktivierung Prepaymentverfahren
- CP_REQ_DCS Anforderung Abschaltung eines intelligenten Messgerätes
- CP_REQ_RCS Anforderung Einschaltung eines intelligenten Messgerätes
- CR_REQ_PT Anforderung von Verbrauchsdaten
- MD_VDC Übermittlung eines Nachweisdokuments
- BI_PAY Payment/Zahlung
- BI_REJ Reklamationsavis
- BI_OIT Anforderung offene Posten Liste
- DU_REJ Reklamationsavis elektronische Mahnung
Die Vorlage (.xls), welche für den Start der genannten Prozesse im Self Storage zu verwenden ist, steht unter den folgenden Links zum Download zur Verfügung. Durch den Upload der Vorlage im Self Storage (Bereich "Cockpit") wird direkt der entsprechende Prozess angelegt bzw. an den jeweiligen Empfänger versendet.
Hinweis bzgl. neuer Prozesse:
Die Produktivsetzung der neuen Prozesse BI_OIT (Anforderung offene Posten Liste) und DU_REJ (Reklamationsavis elektronische Mahnung) erfolgt mit 07.10.2024.
Version 5.0 (ab 07.10.2024 anzuwenden):
SESO_CustomerDataImport_20240917_V5.0.xls
Version 4.0 (ab 08.04.2024 anzuwenden):
SESO_CustomerDataImport_20240404_V4.0.xls
Zusätzliche Unterlagen:
Customer-Excel_Aenderungshistorie_20240917.txt
Vorlage für ANTWORT_IR und ANTWORT_GN:
SESO_CustomerDataAnswer01.xls