Aktuelles
10.07.2024 Konsultation abgeschlossen - Anpassung technische Dokumentation im Oktober 2024
Die Verrechnungsstellen haben im Rahmen der öffentlichen Konsultation „WECHSELPROZESS 08.00“ (April-Mai 2024) sowie in Abstimmung mit Branchenvertretern und Marktteilnehmern die Anpassungen der technischen Dokumentation zur Umsetzung der Wechselverordnung 2014 erarbeitet und finalisiert. Die Produktivsetzung der Anpassungen erfolgt per 07.10.2024.
Die gesammelten Rückmeldungen/Stellungnahmen der Teilnehmer stehen unter dem folgenden Link zum Download zur Verfügung. In dem Dokument finden Sie für jeden Punkt jeweils die Kommentare seitens Verrechnungsstellen und ggf. auch die durchgeführten Änderungen in der technischen Dokumentation.
ENERGYlink - Rückmeldungen zur Konsultation (.pdf)
Das Ergebnis der Konsultation sowie die finalen Spezifikationsdokumente (inklusive der technischen Austauschdaten WSDL und XSD) sind wie gewohnt auf der Branchenhomepage ebutilities.at unter der Rubrik „Konsultationen“ sowie auf unserer Website veröffentlicht: Technische Dokumentation
28.09.2023 Produktivsetzung der Prozesse bzgl. Datenaustausch mit der Herkunftsnachweisdatenbank (HKN) ab 02.10.2023
Die Verrechnungsstellen möchten hiermit über die bevorstehende Umsetzung der Prozesse bzgl. "Herkunftsnachweise" am ENERGYlink und Self Storage informieren. Neben den bereits umgesetzten Prozessen gemäß der sonstigen Marktregeln (z.B. „Customer Processes“) stehen den Self Storage-Teilnehmern ab 02.10.2023 auch die sogenannten Herkunftsnachweise-Prozesse für Strom zur Verfügung.
Die Herkunftsnachweise-Prozesse bestehen aus den folgenden Einzelprozessen, welche im Detail vollumfänglich auf der Branchen-Website www.ebutilities.at dokumentiert sind:
- ID_REQ_CU InstitutionData Anmeldung zur Nutzung von Herkunftsnachweisen
- ID_DEA_CU InstitutionData Abmeldung zur Nutzung Herkunftsnachweise
- ID_REQ_POA InstitutionData Anforderung Nachweisdokument durch Institutionen
Der Austausch der genannten Daten zwischen den Marktteilnehmern wird mit 02.10.2023 am Self Storage einsehbar und für die weitere Verarbeitung beim Lieferanten exportierbar sein.
Wir weisen darauf hin, dass die Prozessdurchführung, der Empfang und der Download der o.a. Prozesse im Self Storage nur für die Rolle Lieferant zur Verfügung stehen. Alle Netzbetreiber haben die notwendigen Datenübermittlungen betreffend der sonstigen Marktregeln durch ihr eigenes IT-System, in Abstimmung mit Österreichs Energie, durchzuführen (www.oesterreichsenergie.at).
17.05.2023 VERSCHIEBUNG der Umstellung auf neues Datenschema V07.00
Die Verrechnungsstellen möchten Sie darauf hinweisen, dass zusammen mit ausgewählten Marktteilnehmern, Branchenvertretern, IT-Dienstleistern und der Interessenvertretung Oesterreichs Energie die Verschiebung der Produktivsetzung der neuen Datenschema Version 07.00 vereinbart wurde.
Statt am 03.07.2023 wird die Produktivsetzung am Montag, 02.10.2023 stattfinden.
Weitere Hinweise:
- Das geplante Wartungsfenster auf der ENERGYlink PROD-Umgebung zwischen Freitag, 30.06.2023, 17:00 und Montag, 03.07.2023, 09:00 wird nicht stattfinden.
- Die Übermittlung von Nachrichten erfolgt ab dem 03.07.2023 weiterhin gemäß Schema V06.00. Am ENERGYlink sowie am Self Storage kommt es demzufolge zu keinem parallelen Betrieb der alten und neuen Prozesse bzw. Formate.
- Das Wartungsfenster bzgl. der Aktivierung des neuen Schemas V07.00 wird noch abgestimmt und rechtzeitig vor dem neuen Produktivsetzungstermin bekannt gegeben.
08.05.2023 Self Storage - Wichtige Informationen bzgl. Abwicklung Stromkostenzuschuss im Self Storage Dienst
Wie bereits im Rahmen der öffentl. Konsultation „Abwicklung Stromkostenzuschuss“ auf der Branchenhomepage ebutilities.at veröffentlicht, wurde das Bundesgesetz über die befristete Einführung eines Stromkostenzuschusses für Haushaltskundinnen und Haushaltskunden (Stromkostenzuschussgesetz SKZG) beschlossen. In diesem Gesetz sind die Grundlagen für die Abwicklung des Stromkostenergänzungszuschusses geregelt.
Weiterführenden Informationen finden Sie unter den folgenden Links:
https://www.ebutilities.at/konsultationen/47
https://www.ebutilities.at/veranstaltungen -> Webinar Stromkostenzuschuss, 2. März 2023
Die Umsetzung des Stromkostenzuschussgesetzes erfolgt auf Basis bereits angewendeter Prozesse und macht einige Änderungen von Prozessen im Self Storage für die Rollen „Netzbetreiber Strom“ und „Lieferant Strom ( SoMa )“ notwendig, um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen. In diesem Zusammenhang möchten wir auf die Prozesse hinweisen, welche von den Änderungen betroffen sind:
- Netzbetreiber Strom: Das Bundesrechenzentrum (BRZ) ist ermächtigt einen Datenabgleich der Zählpunkt und Endverbraucherdaten bei den Netzbetreibern durchzuführen (= „Prozess XX_SKZ_ID“, bekannt als „ZPID“ im Self Storage unter Bereich „Prozessmonitor“).
- Lieferant Strom (SoMa): Die Informationen über Stromkostenergänzungszuschuss bzw. Grundkontingent werden vom BRZ an den Strom Lieferanten zur Verrechnung im Wege der Stromrechnung übermittelt (= „Prozess XX_SKZ_EZ und XX_SKZ_GK “, bekannt als „MD_CHG_CP Stammdatenänderung Namensänderung“ im Self Storage unter Bereich „ SoMa Monitor).
Seit 07.05.2023 erfolgen die ersten tatsächlichen Übertragungen der o.a. Prozesse am Produktivsystem durch das Bundesrechenzentrum (BRZ) an die Netzbetreiber und Lieferanten.
Sie werden mitunter grün hinterlegte Prozesse im Prozessmonitor bzw. im SoMa Monitor vorfinden. Unter dem folgenden Link finden Sie Folien, welche die Darstellung der o.a. Prozesse hinsichtlich Stromkostenzuschuss im Self Storage veranschaulichen bzw. beschreiben:
Self Storage Stromkostenzuschuss
21.04.2023 ENERGYlink - Anpassung technische Dokumentation für Umstellung im Juli 2023 - Update
Wie bereits angekündigt, wird am ENERGYlink ab 03.07.2023 ein neues Datenschema V07.00 angewendet (Verschiebung auf Oktober 2023 in Diskussion).
Im Zuge der Implementierung der Schemaänderungen wurden seitens der Marktteilnehmer bzw. deren Software-Anbieter einige Unstimmigkeiten bzw. Fehler in der technischen Dokumentation (XSD-Dokumente) aufgedeckt. Wir möchten Sie daher ersuchen die folgenden Korrekturen zu berücksichtigen.
Konkret wurden diese Anpassungen der XSD-Dokumente von Version 07.00 (v0.6) auf 07.00 (v0.8) durchgeführt:
Datei SimpleTypes.xsd:
a) TERMINVER_ANM in SimpleType ResponseCodeGroup aufgenommen.
b) TERMINVER_ABM in SimpleType ResponseCodeGroup aufgenommen.
Datei encryptedContent.xsd:
a) Nachrichtentyp SupplierChangeMsconsTransmission entfernt.
b) Nachrichtentyp SupplierSubstitutionConfirmation entfernt.
c) Nachrichtentyp SupplierSubstitutionGasGridManagerNotification entfernt.
d) Nachrichtentyp SupplierSubstitutionRequest entfernt.
e) Nachrichtentyp FEHLER_ERS entfernt.
Datei MoveOutShift.xsd:
a) Gruppe MeteringPointData aufgenommen.
Die Korrekturen betreffen nur XSD-Dokumente (Anhang A1.0 und A1.1 Datendefinitionen 07.00-V0.8.zip). Die übrigen Spezifikationsdokumente bleiben unverändert. Sie finden die aktuellen Dokumente wie gewohnt auf:
- der Branchenhomepage ebutilities.at unter: https://www.ebutilities.at/konsultationen/46
- der ENERGYlink-Website unter: https://www.energylink.at/de/download/technische-dokumentation
27.01.2023 Konsultation abgeschlossen - Anpassung technische Dokumentation im Juli 2023
Die Verrechnungsstellen haben im Rahmen der öffentlichen Konsultation „WECHSELPROZESS 07.00“ (Nov-Dez 2022) sowie in Abstimmung mit Branchenvertretern und Marktteilnehmern die Anpassungen der technischen Dokumentation zur Umsetzung der Wechselverordnung 2014 erarbeitet und finalisiert. Die Produktivsetzung der Anpassungen erfolgt per 03.07.2023.
Die gesammelten Rückmeldungen/Stellungnahmen der Teilnehmer stehen unter dem folgenden Link zum Download zur Verfügung. In dem Dokument finden Sie für jeden Punkt jeweils die Kommentare seitens Verrechnungsstellen und die durchgeführten Änderungen in der technischen Dokumentation.
ENERGYlink - Rückmeldungen zur Konsultation (.pdf)
Das Ergebnis der Konsultation sowie die finalen Spezifikationsdokumente (inklusive der technischen Austauschdaten WSDL und XSD) sind wie gewohnt auf der Branchenhomepage ebutilities.at unter der Rubrik „Konsultationen“ sowie auf unserer Website veröffentlicht: Technische Dokumentation
Self Storage - Wichtige Informationen bzgl. Abwicklung Energiekostenausgleich im Self Storage Dienst
Wie bereits im Rahmen der öffentl. Konsultation „Abwicklung Energiekostenausgleich“ auf der Branchenhomepage ebutilities.at veröffentlicht, wurde im Nationalrat bzw. Bundesrat das Energiekostenausgleichsgesetz 2022 beschlossen. In diesem Gesetz sind die Grundlagen für die Abwicklung des Energiekostenausgleichs von 150 € pro Haushalt geregelt.
Weiterführenden Informationen finden Sie unter den folgenden Links:
- https://ebutilities.at/utilities/konsultationen/detail.php?ConsultationID=38
- https://ebutilities.at/veranstaltungen.html (-> Webinar "Abwicklung Energiekostenausgleich", 4. April 2022)
Die Umsetzung des Energiekostenausgleichs erfolgt auf Basis bereits angewendeter Prozesse und macht einige Änderungen von Prozessen im Self Storage für die Rollen „Netzbetreiber Strom“ und „Lieferant Strom (SoMa)“ notwendig, um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen. In diesem Zusammenhang möchten wir auf die Prozesse hinweisen, welche von den Änderungen betroffen sind:
- Netzbetreiber Strom: Das Bundesrechenzentrum (BRZ) ist ermächtigt einen Datenabgleich der Zählpunkt- und Endverbraucherdaten bei den Netzbetreibern durchzuführen (= „Prozess XX_EKG_ID“, bekannt als „ZPID“ im Self Storage unter Bereich „Prozessmonitor“).
- Lieferant Strom (SoMa): Die Voraussetzungen für die Begünstigung werden vom Bund geprüft und positiv bestätigte Gutscheine werden vom BRZ an den Strom-Lieferanten zur Verrechnung im Wege der Stromrechnung übermittelt (= „Prozess XX_EKG_CV“, bekannt als „MD_CHG_CP Stammdatenänderung – Namensänderung“ im Self Storage unter Bereich „SoMa Monitor“).
Zu 1)
XX_EKG_ID / ZPID Prozesse werden vom BRZ mit der Kennung AT113871 angelegt. Das BRZ versendet die ANFRAGE_ZPID-Nachricht an den Netzbetreiber, welcher entsprechend den vorliegenden Stammdaten im Self Storage mit ANTWORT_ZPID oder FEHLER_ZPID antwortet. Wenn keine Identifizierung möglich ist, erstellt der Netzbetreiber eine Fehlermeldung und sendet diese an das BRZ retour. Für Umsetzung des Energiekostenausgleichs werden folgende Änderungen im Self Storage implementiert:
- Wenn eine ANFRAGE_ZPID von Sender AT113871 im Self Storage eintrifft, dann wird bei diesem ZPID-Prozess die Vollmachtprüfung übersprungen (alle Anfragen von AT113871 werden ohne Vollmachtsprüfung akzeptiert).
- Mit der ANTWORT_ZPID wird der Wert „Monat der Jahresabrechnung (ConsumptionBillingMonth)“ (optional) an das BRZ retour gesendet. Der Wert wird automatisiert in der Antwort-Nachricht in das Feld „Zusätzliche Daten (AdditionalData)" eingetragen (entsprechend den vorliegenden Stammdaten im Self Storage). Auch alle anderen anfragenden Lieferanten erhalten künftig den Wert „Monat der Jahresabrechnung“ in der Antwort-Nachricht.
- Die Nachrichten, welche beim Self Storage NB vom BRZ eintreffen, werden im Prozessmonitor entweder farblich markiert oder es wird ein zusätzlicher Filter-Button für „BRZ-Prozesse“ eingeführt.
Zu 2)
XX_EKG_CV / MD_CHG_CP Prozesse werden vom BRZ mit der Kennung AT113860 angelegt (zur Übermittlung von Gutscheinen, keine Stammdatenänderungen!). Das BRZ versendet die AENDERUNG_CP-Nachricht an den Lieferanten, welcher entsprechend den vorliegenden Stammdaten im Self Storage mit ANTWORT_CP oder ABLEHNUNG_CP antwortet. Wenn keine Identifizierung möglich ist, erstellt der Lieferant eine ABLEHNUNG_CP und sendet diese an das BRZ retour. Wurde die Gutschein-Verbuchung durch den Lieferanten erfolgreich durchgeführt, wird eine ANTWORT_CP (Änderung/Anforderung akzeptiert) an das BRZ übermittelt. Für Umsetzung des Energiekostenausgleichs werden folgende Änderungen im Self Storage implementiert:
- Wenn eine AENDERUNG_CP von Sender AT113860 eintrifft, werden die Felder der „Anlagenadresse (DeliveryAddress)“ unter „Zusätzliche Daten (AdditionalData)" mitgeschickt und im Self Storage im Bereich „SoMa Monitor“ angezeigt (PLZ, Ort, Straßenbezeichnung, Hausnummer).
- Zudem wird auch die Gutscheinnummer in der AENDERUNG_CP vom BRZ übermittelt. Dieser Wert wird vom BRZ in der Nachricht in das Feld „Zusätzliche Daten (AdditionalData)" eingetragen und wird im Self Storage im Bereich „SoMa Monitor“ angezeigt
- Name: EKG_NR; Value: #Gutscheinnummer# (alphanummerisch 12 stellig)
- Name: EKG; Value: Energiekostengutschein_150_EURO
- Die Nachrichten, welche beim Self Storage LF vom BRZ eintreffen, werden entweder farblich markiert oder es wird ein zusätzlicher Filter-Button für „BRZ-Prozesse“ eingeführt.
Gut zu wissen:
- Entsprechend der aktuellen Planungen beginnt die Testphase der o.a. Änderungen mit 20. Mai 2022. Die Produktivsetzung und somit die tatsächliche Datenübermittlungen der o.a. Prozesse im Self Storage zwischen BRZ, Netzbetreibern und Lieferanten erfolgt ab 27. Mai 2022.
- Um die o.a. Prozesse möglichst reibungslos durchführen zu können, sollten die Zählpunkt-Stammdaten im Self Storage stets aktuell gehalten werden.
- Die Abwicklung bzgl. Gutscheinersatz wird mittels „Prozess XX_EKG_TXT – Gutscheinwertübermittlung“ durchgeführt, welcher außerhalb des Self Storage durchgeführt wird (Übertragung vermutlich per E-Mail oder FTP).
Für Fragen steht Ihnen unser Kundenservice unter der Adresse kundenservice@energylink.at gerne zur Verfügung.
09.03.2022 - Umstellung auf neues Datenschema V06.00
Auf der ENERGYlink Produktivumgebung wird neue Datenschema Version V06.00 zwischen Freitag, 01.04.2022 17:00 und Montag 04.04.2022 09:00 aktiviert wird, sodass alle Nachrichten mit dem neuen Schema ab 04.04.2022 09:00 verarbeitet werden können.
Ab Aktivierung des neuen Schemas V06.00
- gilt die neue Spezifikation in der Version 7.7 ausnahmslos.
- werden alle zukünftigen Prozesse gemäß neuen Schema V06.00 abgewickelt.
- ist die Übermittlung von Prozessen gemäß alten Schema Version V05.00 nicht mehr möglich.
Am ENERGYlink sowie am Self Storage kommt es demzufolge zu keinem parallelen Betrieb der alten und neuen Prozesse bzw. Formate.
Die neuen Schema-Dokumente finden Sie in der auf der Branchenhomepage ebutilities.at (https://ebutilities.at/utilities/konsultationen/detail.php?ConsultationID=23) sowie auf der ENERGYlink-Website (https://www.energylink.at/de/download/technische-dokumentation).
18.02.2022 - Anpassung technische Dokumentation für Umstellung im April 2022 - Update
Wie bereits informiert, wird am ENERGYlink PROD ab 04.04.2022 ein neues Datenschema in der Version 06.00 angewendet.
Im Zuge der Implementierung der Schemaänderungen wurde seitens der Marktteilnehmer bzw. deren Software-Anbieter eine weitere Unstimmigkeit in der technischen Dokumentation betreffend den Prüflogiken bei ZPID und ANL gemeldet. Wir möchten Sie daher ersuchen die folgenden Korrekturen zu berücksichtigen:
Prüflogiken ZPID und ANL:
Wie bereits in der Aussendung am 07.02.2022 kommuniziert, werden bei den Prüfungen mit der Zählernummer (Gerätenummer) mitunter mehrere Zählpunkte eruiert (z.B. PV-Anlage). Die Prüfung P7 kann demzufolge auch Trefferanzahl >=1 ergeben. In den Prüflogiken wurde daher die mögliche Trefferanzahl von =1 auf >=1 geändert.
Die mögliche Trefferzahl >1 bei den nachfolgenden Prüfungen wurde nun wieder entfernt. Zudem wurde eine zusätzliche Entscheidung als „Prüfung Trefferzahl“ (=1 oder >1) eingefügt, siehe:
- A4.0.1 ENERGYlink Prüflogik ZPID Flussdiagramm V2.5 - Seite 1, rot markierte Stellen
- A4.0.2 ENERGYlink Prüflogik ANL Flussdiagramm V2.5 - Seite 1, rot markierte Stellen
- Änderungen Spezifikation zur Umsetzung der Wechselverordnung V6.9 und 7.7 – Kapitel 1.23.2, 1.23.4 und 1.23.7, im Änderungsmodus
- A4.0.3 ENERGYlink Prüflogik Statuscodes Prüfungen V2.5 - rot markierte Stellen
Sie finden die aktuellen Dokumente wie gewohnt auf:
- der Branchenhomepage ebutilities.at unter: Konsultationen
- der ENERGYlink-Website unter: Technische Dokumentation
07.02.2022 - Anpassung technische Dokumentation für Umstellung im April 2022 - Update
Wie bereits angekündigt, wird am ENERGYlink ab 04.04.2022 ein neues Datenschema V06.00 angewendet.
Im Zuge der Implementierung der Schemaänderungen wurden seitens der Marktteilnehmer bzw. deren Software-Anbieter einige Unstimmigkeiten bzw. Fehler in der technischen Dokumentation aufgedeckt. Wir möchten Sie daher ersuchen die folgenden Korrekturen zu berücksichtigen:
- Prüflogiken ZPID und ANL: Bei den Prüfungen mit der Zählernummer (Gerätenummer) werden mitunter mehrere Zählpunkte eruiert (z.B. PV-Anlage). Die Prüfung P7 kann demzufolge auch Trefferanzahl >=1 ergeben. In den Prüflogiken wurde daher die mögliche Trefferanzahl von =1 auf >=1 geändert. Zudem wurde die mögliche Trefferzahl >1 auf bei den nachfolgenden Prüfungen ergänzt (siehe A4.0.1 ENERGYlink Prüflogik ZPID Flussdiagramm V2.2 - Seite 1, rot markierte Stellen; A4.0.2 ENERGYlink Prüflogik ANL Flussdiagramm V2.2 - Seite 1, rot markierte Stellen; Änderungen Spezifikation zur Umsetzung der Wechselverordnung V6.9 und 7.4 – Kapitel 1.23.2.1 und 1.23.4.1; A4.0.3 ENERGYlink Prüflogik Statuscodes Prüfungen V2.2 - rot markierte Stellen).
- Prüflogiken ZPID und ANL: Aufnahme einer eigenen Ersetzungstabelle für Abkürzungen und Präpositionen im Feld „Ort“ für Bezeichnungen wie beispielsweise St./Sankt Florian. Bisher war die Ersetzungstabelle nur für das Feld Straßenname vorgesehen (siehe Änderungen Spezifikation zur Umsetzung der Wechselverordnung V6.9 und 7.4 – Kapitel 1.23.6)
- Prüflogiken ZPID und ANL: In der Tabelle zur Unschärfetoleranz der sogenannten Levenshtein-Distanz wurde in der Spalte „Abw. Zeichen“ der Wert „0 1“ auf 1-2 geändert. Eine Einschränkung auf 0 Zeichen führt bei kurzen Namen oft zu 0 Treffern (siehe Änderungen Spezifikation zur Umsetzung der Wechselverordnung V6.9 und 7.4 – Kapitel 1.23.6).
- Prüflogiken ZPID und ANL: Die beschreibenden Texte in den Flussdiagrammen bzgl. Prüfungen der Trefferzahl wurden angepasst und jeweils der Passus „und unabhängig von der „Energierichtung““ hinzugefügt. Wenn nämlich 1 eindeutiger Treffer über die Anlagenadresse gefunden wird, dann sollen allfällig vorhandene weitere Zählpunkte an der Anlagenadresse mittels ANTWORT_ANL oder ANTWORT_ZPID übermittelt werden (siehe A4.0.1 ENERGYlink Prüflogik ZPID Flussdiagramm V2.2 - Seite 3, rot markierte Stellen; A4.0.2 ENERGYlink Prüflogik ANL Flussdiagramm V2.2 - Seite 3, rot markierte Stellen).
- Prüflogiken ZPID und ANL: Aufnahme eigener Punkt für die Entfernung der Leerzeichen in den Feldern Name 1, Ort, Straßenname, Adresszusatz, Firmenbuchnummer. Ohne eine Entfernung der Leerzeichen bleibt beispielsweise der angefragte „ignaz rieder kai“ mit Leerzeichen erhalten und wird gegen „ignazriederkai“ verglichen (siehe Änderungen Spezifikation zur Umsetzung der Wechselverordnung V6.9 und 7.4 – Kapitel 1.23.6).
- Prüflogiken ANL: In der Excel-Datei A4.0.3 ENERGYlink Prüflogik Statuscodes Prüfungen V2.2 wurden die folgenden Fehler korrigiert und rot markiert:
a) Prüfung ANL 3.10.: Status Code 3102 statt 3101
b) Prüfung ANL 4.2 bis 4.4: Normalerweise steht eine Null an der Einerstelle, wenn kein Treffer (z.B. 420). Bei diesen Prüfungen waren die Einerstellen vertauscht. - Prüflogiken ZPID und ANL: Der Wertebereich des Typs „StatusCode“ in der Datei SimpleTypes.xsd wurde geändert von 1-999 auf 1-9999. Die StatusCodes sind teilweise 4-stellig, z.B. „3101“ in Variante 2, Position 3.10 (siehe Anhang A1.0 und A1.1 Datendefinitionen 06.00-V0.6).
- Die „SchemaVersion“ in der Datei SimpleTypes.xsd wurde von „05.00“ auf „06.00“ geändert (siehe Anhang A1.0 und A1.1 Datendefinitionen 06.00-V0.6).
- Die Ausprägung des neuen Feldes „EnergyCommunity“ (Kennzeichen Energiegemeinschaft) in den Nachrichten ANTWORT_ZPID, VERBRAUCH_WIES, ERSTE_LA_WIES / ERSTE_LN_WIES, FINALE_LA_WIES / FINALE_LN_WIES, ERSTE_ANM, FINALE_ANM wurde angepasst von 1..1000 auf 1..1. Somit werden unsinnige Konstellationen, wie z.B. eine Kombination aus NONE und GC verhindert. Zudem wurde der Wert MULTI (=Mehrfachzuweisung) ergänzt. Demzufolge sind diese Werte in dem Feld möglich: GC, RC_R, RC_L, CC, NONE, MULTI (siehe Anhang A1.0 und A1.1 Datendefinitionen 06.00-V0.6).
Sie finden die aktuellen Dokumente wie gewohnt auf:
- der Branchenhomepage ebutilities.at unter: Konsultationen
- der ENERGYlink-Website unter: Technische Dokumentation
20.09.2021 Umstellung auf neues Datenschema V05.00
Auf der ENERGYlink Produktivumgebung wird die neue Datenschema Version V05.00 zwischen Freitag, 01.10.2021 17:00 Uhr und Montag, 04.10.2021 09:00 aktiviert, sodass alle Nachrichten mit dem neuen Schema ab 04.10.2021 09:00 Uhr verarbeitet werden können.
Ab Aktivierung des neuen Schemas V05.00
- gilt die neue Spezifikation in der Version 6.9 ausnahmslos.
- werden alle zukünftigen Prozesse gemäß neuen Schema V05.00 abgewickelt.
- ist die Übermittlung von Prozessen gemäß alten Schema Version V04.00 nicht mehr möglich.
Am ENERGYlink sowie am Self Storage kommt es demzufolge zu keinem parallelen Betrieb der alten und neuen Prozesse bzw. Formate.
Die neuen Schema-Dokumente finden Sie in der technischen Dokumentation auf der Branchenhomepage ebutilities.at (https://ebutilities.at/utilities/konsultationen/detail.php?ConsultationID=22) sowie auf der ENERGYlink-Website (https://www.energylink.at/de/download/technische-dokumentation).
10.09.2021 Stellungnahmen bzgl. Konsultation zur Adaptierung der technischen Dokumentation
Die Verrechnungsstellen bedanken sich für die Teilnahme an der Konsultation zur Adaptierung der technischen Dokumentation (Juni-Juli 2021).
Die gesammelten Rückmeldungen der Teilnehmer stehen unter dem folgendem Link zum Download zur Verfügung. In dem Dokument finden Sie für jeden Punkt jeweils die Kommentare seitens Verrechnungsstellen und die Änderungen in der technischen Dokumentation. Die Umsetzung der Adaptierungen ist für 04.04. 2022 geplant.
ENERGYlink - Rückmeldungen zur Konsultation (.pdf)
Sie finden die adaptierten Dokumente für die Schema-Umstellung ab 04.04.2022 wie gewohnt unter
- der ENERGYlink-Website: Technische Dokumentation
- der Branchenhomepage ebutilities.at: Konsultation WECHSELPROZESS
14.06.2021 - Anpassung technische Dokumentation für Umstellung im Oktober 2021 – Änderungen aufgenommen
Wir möchten auf nachfolgende Änderungen der technischen Dokumentation für die Umstellung im Oktober 2021 hinweisen.
Im Zuge der Überprüfung der Spezifikationsdokumente seitens Marktteilnehmer wurden Änderungsvorschläge bzgl. der Spezifikation zur Umsetzung der Wechselverordnung ab 04.10.2021 an die Verrechnungsstellen herangetragen. Nach Abstimmung mit ausgewählten Marktteilnehmern und Branchenvertretern wurden die folgenden Punkte in der Spezifikation zur Umsetzung der Wechselverordnung V6.9 geändert bzw. eingefügt. Die Änderungen betreffen die Beschreibung in Textform und wurden zur besseren Nachvollziehbarkeit auch im Änderungsmodus durchgeführt (Änderungen Spezifikation zur Umsetzung der Wechselverordnung V5.8 und 6.9):
- In den Kapitel 1.14.4.3 (Erklärungen zu Prozessschritten MSCONS_LN_WIES, FINALE_LN_WIES, FINALE_LA_WIES und MSCONS_LA_WIES), 1.14.4.4 (4. Absatz) und 1.15.2.1 (Output Beschreibung) wurden Erläuterungen betreffend der sogenannten „Ablöse MSCONS“ (=Adaptierungen des Energiedatenversandes zwischen Netzbetreibern und Lieferanten) aufgenommen. Laut den Beschreibungen „Ablöse MSCONS“ werden ab Oktober 2021 keine MSCONS-Dateien, sondern stattdessen Consumption Record-Dateien übermittelt (Konsultation veröffentlicht unter: https://ebutilities.at/utilities/konsultationen/detail.php?ConsultationID=20). In den Dokumenten bzgl. Änderungen der technischen Dokumentation zum ENERGYlink für die Umstellung im Oktober 2021 wird jedoch an einigen Stellen der Versand mittels „MSCONS“ beschrieben und auch die MessageCodes sind entsprechend benannt (z.B. MSCONS_LN_WIES). Eine Umbenennung/Entfernung dieser MessageCodes ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr möglich, da die Implementierungen für die Umstellung im Oktober 2021 bei den Software-Anbietern schon zu weit fortgeschritten sind. Demzufolge wurden textuelle Anpassungen in die Spezifikation eingearbeitet, um einen allfälligen Doppelversand (z.B. MSCONS_LN_WIES und CR_MSG) per Beschreibung zu verhindern.
- Im Kapitel 1.15.2.4 wurde die folgende Erläuterung zum neuen Feld „Förderungsende“ im Prozess ANM aufgenommen:
Das bekanntgegebene Datum „Förderungsende“ bezieht sich auf die Gültigkeit des OeMAG-Vertrages und damit, bis wann spätestens die Erstinbetriebnahme der Einspeiseanlage mit Lieferantenzuordnung OeMAG möglich ist. Sollte die Erstinbetriebnahme der Anlage nicht bis zum bekanntgegebenen Förderungsende möglich sein, verliert der OeMAG-Vertrag seine Gültigkeit, der Netzbetreiber hat daraufhin ein eventuell laufendes Anmeldeverfahren zu stornieren. Eine Terminverschiebung zur Inbetriebnahme der Anlage über das Datum des Förderungsendes hinaus ist nicht zulässig. - Im Kapitel 1.18.4 wurde die Erläuterung zum Prozess ZUEM um folgende Wortgruppen ergänzt:
Der Lieferant hat jederzeit die Möglichkeit den Zählerstand des Kunden an den Netzbetreiber zu übermitteln. Der Netzbetreiber hat den Zählerstand, nur bei NONSMART Zählern, sofern er plausibel erscheint und zeitgerecht eingeht (Prozess WIES: frühestens 5 Arbeitstage vor dem Wechseltermin bzw. innerhalb von 5 Arbeitstagen nach dem Wechseltermin), für die weiteren Prozesse bzw. Berechnungen zu verwenden. Ausgeschlossen sind Zähler mit Zählertyp (DeviceType) LPZ, Pauschal, IMS, IME, IMN und DSZ.
Wir ersuchen Sie diese Punkte für die Schema-Umstellung ab 04.10.2021 ebenfalls zu berücksichtigen. Die neuen bzw. adaptierten Dokumente sind wie gewohnt abrufbar unter:
- der ENERGYlink-Website: https://www.energylink.at/de/download/technische-dokumentation (mit dem Vermerk „KORREKTUR AM 14.06.2021“)
- der Branchenhomepage ebutilities.at (Veröffentlichung folgt in Kürze): https://ebutilities.at/utilities/konsultationen/detail.php?ConsultationID=22
Die Dokumente bzgl. Datendefinitionen und Prozessdiagramme sind von den Änderungen nicht betroffen.
08.03.2021 - Anpassung technische Dokumentation für Umstellung im Oktober 2021 - Änderungsvorschlag
Wie bereits angekündigt, wird am ENERGYlink Produktivsystem ab 04.10.2021 ein neues Datenschema angewendet. Die entsprechenden Spezifikationsdokumente finden Sie auf der Branchenhomepage ebutilities.at sowie auf unserer Webseite unter: Technische Dokumentation
Im Zuge der Überprüfung der Spezifikationsdokumente seitens Markteilnehmer wurde ein Änderungsvorschlag betreffend das Kapitel „1.23.3 ANL Prüflogik“ in der Spezifikation für die neue Schemaversion 05.00 ab Oktober 2021 an die Verrechnungsstellen herangetragen. Nachfolgend finden Sie den Änderungsvorschlag für das Kapitel „1.23.3 ANL Prüflogik“ im Änderungsmodus (PDF-Dokument): Änderungsvorschlag ANL Prüflogik
Wir ersuchen alle Markteilnehmer und insbesondere deren Software-Anbieter um Prüfung, ob der genannte Änderungsvorschlag noch umsetzbar ist. Sollten Sie diese Änderung nicht akzeptieren, weil beispielsweise die technische Implementierung schon zu weit fortgeschritten ist, übermitteln Sie bitte Ihren Einspruch bis spätestens Dienstag, 06.04.2021 an kundenservice@energylink.at.
Sofern seitens Markteilnehmer bzw. Software-Anbieter kein Einspruch besteht, würden die Verrechnungsstellen die o.a. Änderungen mit der Schemaversion 05.00 ab Oktober 2021 unterstützen und die entsprechend angepassten Dokumente im Anschluss an die Einspruchsfrist auf unserer Webseite zur Verfügung stellen.
01.12.2020 Produktivsetzung der Prozesse bzgl. „Zahlungs- und Reklamationsaviso“ und „Rückforderung Schlussrechnung“ per 07.12.2020
Die Verrechnungsstellen möchten Sie über die bevorstehende Änderung der Customer Processes bzw. Rückforderungsprozesse am ENERGYlink und Self Storage informieren. Neben den bereits umgesetzten Prozessen gemäß der sonstigen Marktregeln stehen den Self Storage-Teilnehmern ab 07.12.2020 auch die folgenden Prozesse für Strom und Gas zur Verfügung:
- BI_REJ – Reklamationsavis
- BI_PAY - Payment/Zahlung
- RP_REQ_SR - Anforderung Rückforderung Schlussrechnung
Der Prozess RP_REQ_SR ersetzt künftig die bisherigen Prozesse für Rückforderung Zahlungsverzug, Anforderung Betreibungstrennung und Rückforderung Schlussrechnung. Die genannten Prozesse sind vollumfänglich auf der Branchen-Website www.ebutilities.at dokumentiert.
26.11.2020 Termin-Verschiebung der Produktivsetzung der Anpassung technische Dokumentation
Wir möchten Sie auf die Termin-Verschiebung der Produktivsetzung der Änderungen zur technischen Dokumentation zum ENERGYlink hinweisen.
Nachdem der ursprüngliche Grund für eine Vorverlegung der Produktivsetzung auf den 06.09.2021 nun entfällt (Gas-Marktmodell-Verordnung 2020 tritt lt. E-Control erst im April 2022 in Kraft), wurde mit ausgewählten Markteilnehmern, Branchenvertretern, IT-Dienstleistern und der Interessenvertretung Oesterreichs Energie abgestimmt, dass der gewohnte Oktober-Termin für die Umsetzungen eingeplant wird. Somit wird die Umsetzung am ENERGYlink Produktiv-System am 04.10.2021 stattfinden.
Demzufolge wurde in der Spezifikation zur Umsetzung der Wechselverordnung V6.7 die Textpassage im Kapitel 1.2 entsprechend geändert und der 04.10.2021 als Stichtag eingefügt. Auch in den Datendefinitionen A1.0 und A1.1 (Excel-Dateien) wurde der Termin für die Produktivsetzung aktualisiert. Die neuen bzw. adaptierten Dokumente sind wie gewohnt abrufbar unter:
Technische Dokumentation
03.09.2020 Anpassung technische Dokumentation im September 2021
Die Verrechnungsstellen haben im Rahmen der Konsultation zur Adaptierung der technischen Dokumentation sowie in Abstimmung mit Branchenvertretern und Marktteilnehmern Anpassungen der technischen Dokumentation zur Umsetzung der Wechselverordnung 2014 erarbeitet und finalisiert. Die Produktivsetzung der Anpassungen erfolgt per 06.09.2021.
Das Ergebnis der Konsultation sowie die finalen Dokumente (inklusive der technischen Austauschdaten WSDL und XSD) sind auf der Branchenhomepage ebutilities.at unter der Rubrik „Konsultationen“ sowie auf unserer Website veröffentlicht:
Technische Dokumentation
Auf Grund der Stellungnahmen im Rahmen der Konsultation wurden die folgenden zusätzlichen Änderungen seitens der Verrechnungsstellen durchgeführt:
- Das Prozessdiagramm RTANM wurde folgendermaßen geändert (siehe A2.18 [RTANM] Vertragsrücktritt bei ANM_V02.20):
- Entfernung Prozessschritt „Information des Kunden über Beendigung der Lieferantenzuordnung“ in der Spalte „Netzbetreiber (NB)“
- Ergänzung neuer Prozessschritt „Information des Kunden über die Konsequenzen eines fehlenden Energieliefervertrages“ in der Spalte „Lieferant Aktuell (LA)“ direkt nach Prozessschritt „FINALE_RTANM empfangen“.
- die Beschreibungen der Response Codes im Prozess RAANM und Prozess RAABM wurde folgendermaßen geändert bzw. präzisiert (siehe a1.1-datendefinition_responsecodes_05.00_v0.5 und Spezifikation zur Umsetzung der Wechselverordnung V6.5):
- Code 131:
Beschreibung: Daten passen nicht zur ConversationID
Allgemeine Beschreibung: Die Daten der ConversationID auf die sich die ANFRAGE_RAABM/ANFRAGE_RAANM bezieht (ReferenceConversationId) passen nicht zu den Stammdaten der Anfrage. Die ReferenceConversationId dient als Referenz auf den ursprünglichen Prozess bei Rückabwicklung (ANM oder ABM). Der Netzbetreiber prüft, ob der ursprüngliche Prozess (ReferenceConversationId) eine ANM bzw. ABM ist. Der Netzbetreiber prüft zudem, ob der ZP im ursprünglichen Prozess (ReferenceConversationId) mit dem ZP im Prozess RAANM/RAABM übereinstimmt. - Code 132: Die Rückabwicklungsprozesse wurden mehrfach geändert und aus aktueller Sicht wird der Code „Kunde wurde zum angefragten Datum nicht vom Lieferant versorgt“ nicht (mehr) benötigt, weil in der ANFRAGE_RAABM/ANFRAGE_RAANM kein Datum übermittelt wird. Folglich wurde Code 132 entfernt.
- Code 135:
Beschreibung: Kunde in der Anfrage stimmt nicht mit Kunde in der Anlage beim Empfänger überein
Allgemeine Beschreibung: Prüfung, ob die Felder ZP und Name1 aus der Nachricht ANFRAGE_RAABM/ANFRAGE_RAANM mit den Feldern ZP und Name1 bei der Anlage im Empfänger-System übereinstimmen.
- Code 131:
- Die inhaltlich doppelte Textpassage bei Prozess RTANM in der Zeile Zweck des Prozesses wurde entfernt: „Der Lieferant informiert den Netzbetreiber über einen gültigen Vertragsrücktritt laut FAGG.“ (siehe Spezifikation zur Umsetzung der Wechselverordnung V6.5, Kapitel 1.15.5.1)
- Der 12. Absatz im Kapitel 1.15.2.4 zum Prozess ANM wurde folgendermaßen geändert (siehe Spezifikation zur Umsetzung der Wechselverordnung V6.5, Kapitel 1.15.2.4): „Sofern der Lieferant in der ANFRAGE_ANM das Feld Kennzeichen über „Versorgung letzter Instanz“ = True übermittelt, muss der Netzbetreiber keine manuelle Suche/Identifikation vornehmen, eine diesbezügliche Kennzeichnung kann ignoriert werden.“
- In der textuellen Spezifikation wurden zum besseren Verständnis die Begriffe „gewünschter Abrechnungszyklus“ (bei ANFRAGE_WIES und ANFRAGE_ANM) und „tatsächlicher Abrechnungszyklus“ (bei VERBRAUCH_WIES, ERSTE_WIES, FINALE_WIES und FINALE_ANM) eingearbeitet (siehe Spezifikation zur Umsetzung der Wechselverordnung V6.5). Im Datendefinition-Excel bzw. im XSD-Format wird nur ein Feld Abrechnungszyklus (ConsumptionBillingCycle) verwendet, um eine irrtümliche Befüllung des falschen Feldes zu vermeiden.
- Der Wertebereich zum neuen Feld Abrechnungszyklus wurde geändert: 01, 12 -> MONTHLY, YEARLY (siehe a1.0-datendefinition_05.00_v0.5)
- Der 12. Absatz im Kapitel 1.14.4.4 zum Prozess WIES wurde folgendermaßen geändert (siehe Spezifikation zur Umsetzung der Wechselverordnung V6.5, 1.14.4.4): Es ist möglich, dass der Netzbetreiber dem Abrechnungszyklus-Anforderungswunsch in der Nachricht ANFRAGE_WIES nicht entsprechen kann (z.B. bei nicht geeignetem Zählertyp), deshalb hat der Lieferant die Inhalte der Bestätigung durch den Netzbetreiber im VERBRACH_WIES, ERSTE_LN_WIES, FINALE_LN_WIES jedenfalls noch einmal zu prüfen.
- Der 15. Absatz im Kapitel 1.15.2.4 zum Prozess ANM wurde folgendermaßen geändert (siehe Spezifikation zur Umsetzung der Wechselverordnung V6.5, 1.15.2.4): Es ist möglich, dass der Netzbetreiber dem Abrechnungszyklus-Anforderungswunsch in der Nachricht ANFRAGE_ANM nicht entsprechen kann (z.B. bei nichtgeeignetem Zählertyp), deshalb hat der Lieferant die Inhalte der Bestätigung durch den Netzbetreiber im FINALE_ANM jedenfalls noch einmal zu prüfen.
- Der MessageCode der neuen Nachricht im Prozess STO wurde folgendermaßen geändert: FINALE_DREI_STO -> FINALE_VGM_STO (siehe a1.0-datendefinition_05.00_v0.5, Spezifikation zur Umsetzung der Wechselverordnung V6.5 und A2.10 [STO] Stornierung V04.10)
12.06.2020 ENERGYlink - Konsultation zur Adaptierung der technischen Dokumentation
Die Verrechnungsstellen haben gemeinsam mit ausgewählten Markteilnehmern und Branchenvertretern künftige Änderungen diskutiert und entsprechende Änderungsvorschläge erarbeitet.
Die Änderungsvorschläge betreffen im Wesentlichen die nachstehend angeführten Punkte:
- Aufnahme einer Klarstellung zur Information an den Kunden über Konsequenzen eines Vertragsrücktrittes im Prozess RTANM (Spezifikation Kapitel 1.15.5.1 und 1.15.5.4)
- Aufnahme einer Klarstellung zur Verkürzung der Bearbeitungsfrist bei Einlangen einer ANFRAGE_ANM mit Feld „Kennzeichen über Versorgung letzter Instanz = True“ (Kapitel 1.15.2.4)
- Entfernung Feld „Kennzeichen über Versorgung letzter Instanz“ bei Prozess WIES
- Aufnahme Response Code im Prozess RAANM und Prozess RAABM (Kapitel 1.15.4 und Kapitel 1.16.3)
- Aufnahme Feld „Abrechnungszyklus“ bei Prozess WIES und Prozess ANM (Kapitel 1.14.4 und Kapitel 1.15.2)
- Aufnahme Feld „Förderungsende“ bei Prozess ANM (Kapitel 1.15.2)
- Aufnahme neuer Response Code im Prozess STO (Kapitel 1.17.3)
- Aufnahme neue Nachricht ERSTE_VGM_WIES im Prozess WIES (Kapitel 1.14.4)
- Aufnahme neue Nachricht FINALE_DREI_STO im Prozess STO (Kapitel 1.17.3)
- Aufnahme der Felder „Aktueller Lieferant“ sowie „Prognostizierter Jahresverbrauch“ in die die Nachrichten „MLDG_VGM_WIES“ und „ERSTE_VGM_WIES“ (Kapitel 1.14.4; neue Nachricht, siehe oben)
- Entfernung der File-Übermittlung im Prozess NUE (Kapitel 1.21)
- Aufnahme einer Information für Lieferanten, welche neu in den österreichischen Markt eintreten (Kapitel 1.25)
Entsprechend der Allgemeinen Bedingungen des Bilanzgruppenkoordinators und dem Anhang „Wechselplattform“ Kapitel 3.8 ist für solche Änderungen der technischen Dokumentation ein Konsultationsverfahren durchzuführen. Im Rahmen dieser Konsultation haben Interessensvertretungen sowie alle jene Vertragspartner, welche keiner der Interessensvertretungen als Mitglied angehören, die Möglichkeit den Spezifikationsentwurf, die Prozess-Diagramme sowie etwaige weitere Dokumente zu prüfen und ggf. eine Stellungnahme abzugeben und damit eine Überarbeitung der Spezifikation bzw. Diagramme zu verlangen.
Die zur Konsultation stehende „Adaptierung der technischen Dokumentation zum ENERGYlink“ wurde auf ebutilities.at unter der Rubrik „Konsultationen“ mit dem Titel „WECHSELPROZESS“ veröffentlicht:
https://ebutilities.at/utilities/konsultationen/
Die in den Dokumenten beschriebenen Änderungen sollen nach heutigem Plan mit 06.09.2021 produktiv umgesetzt werden.
Wir ersuchen Sie etwaige Stellungnahmen bis spätestens Montag, 13.07.2020 direkt auf der Homepage ebutilities.at unter der Rubrik „Konsultationen“ einzutragen oder alternativ an kundenservice@energylink.at zu übermitteln.
Fragen zur Spezifikation und den Diagrammen können bis 13.07.2020 und darüber hinaus ebenfalls unter kundenservice@energylink.at gestellt werden.
13.03.2020 Umstellung auf neues Datenschema V04.00
Auf der ENERGYlink Produktivumgebung wird die neue Datenschema Version V04.00 zwischen Freitag 03.04.2020 17:00 Uhr und Montag, 06.04.2020 09:00 aktiviert, sodass alle Nachrichten mit dem neuen Schema ab 06.04.2020 09:00 Uhr verarbeitet werden können.
Ab Aktivierung des neuen Schemas V04.00
- gilt die neue Spezifikation in der Version 5.7 ausnahmslos.
- werden alle zukünftigen Prozesse gemäß neuen Schema V04.00 abgewickelt.
- ist die Übermittlung von Prozessen gemäß alten Schema Version V03.40 nicht mehr möglich.
Am ENERGYlink sowie am Self Storage kommt es demzufolge zu keinem parallelen Betrieb der alten und neuen Prozesse bzw. Formate.
Die neuen Schema-Dokumente finden Sie in der technischen Dokumentation unter folgendem Link: https://www.energylink.at/de/download/technische-dokumentation
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: kundenservice@energylink.at
10.03.2020: ENERGYlink Workshop 27.02.2020 - Nachlese
Am 27.02.2020 fand ein Workshop zu den aktuellen Prozessen und künftigen Entwicklungen des ENERGYlink in den Räumlichkeiten der Verrechnungsstellen in Wien statt. Die folgenden Themen wurden von den Verrechnungsstellen vorgestellt bzw. in der Runde diskutiert:
- Anpassungen der technischen Dokumentation ab April 2020
- Vorstellung Anpassungen/Verbesserungen
- Review Prüf- und Suchlogik
Die gezeigten Präsentationen und die Nachlese sind hier veröffentlicht: Link
07.02.2020 ENERGYlink Workshop am 27.02.2020
Die Verrechnungsstellen veranstalten am 27.02.2020 einen Workshop für alle interessierten Marktteilnehmer:
Workshop ENERGYlink
am Donnerstag, 27.02.2020 von 10:00 bis 15:00 Uhr
im Palais Liechtenstein, 1090 Wien, Alserbachstraße 14-16
Im Rahmen dieser Veranstaltung wollen wir über die geplante Anpassung der technischen Dokumentation ab April 2020 informieren. Zudem sollen die Marktteilnehmer die Möglichkeit haben über diverse Entwürfe für etwaige zukünftige Anpassungen zu diskutieren. Den aktuellen Stand der Themen finden Sie hier: Agenda Workshop 27.02.2020
Falls Sie Interesse an der Veranstaltung haben und noch nicht angemeldet sind, können Sie sich bis Montag, 17.02.2020 unter kundenservice@energylink.at anmelden (aufgrund der Saalkapazität bitten wir, die Anmeldung auf eine Person pro Unternehmen zu beschränken).
05.12.2019 Rückmeldungen - Review bzgl. Identifikation/Prüflogik
Die Verrechnungsstellen bedanken sich für die Teilnahme am Review bzgl. Identifikation/Prüflogik im ZPID- und ANL-Prozess.
Die gesammelten Rückmeldungen der Teilnehmer stehen unterhalb zum Download zur Verfügung. In dem Dokument finden Sie für jede Rückmeldung jeweils die Kommentare seitens der Verrechnungsstellen sowie die Änderungsabsichten.
Rückmeldungen - Review bzgl. Prüflogik V3.0
In weiterer Folge werden die Adaptierungen bzgl. Identifikation/Prüflogik im ZPID- und ANL-Prozess in die technische Dokumentation zum ENERGYlink eingearbeitet und im Rahmen einer gesammelten Konsultation sämtlicher Adaptierungsvorschläge der technischen Dokumentation zum ENERGYlink veröffentlicht. Der Umsetzungszeitpunkt ist aktuell noch nicht festgelegt und wird im Zuge der Konsultation bekannt gegeben.
19.09.2019 Review bzgl. Identifikation/Prüflogik
Die Verrechnungsstellen haben im Jahr 2018 eine Revision der Prüflogik/Zählpunkt- und Endverbraucheridentifikation initiiert und gemeinsam mit Branchenvertretern eine neue Beschreibung sowie Flussdiagramme zur Prüflogik im ZPID- und ANL-Prozess erarbeitet. Die Beschreibung sowie die Flussdiagramme wurden neu strukturiert und bereinigt mit dem Ziel einer einheitlichen Handhabung bei allen Marktteilnehmern.
Die Dokumente sind hier zur Durchsicht veröffentlicht:
Erläuterung Prüflogiken V1.0
Prüflogik ANL V1.0
Prüflogik ZPID V1.0
Wir laden alle Marktteilnehmer ein, Anmerkungen bzw. Kommentare zu den vorliegenden Dokumenten bis spätestens 31.10.2019 an die folgende E-Mail Adresse zu übermitteln: kundenservice@energylink.at
Im Anschluss werden die Rückmeldungen evaluiert und etwaige Anpassungen der Dokumente vorgenommen. Vor einer möglichen Umsetzung wird die neue Beschreibung jedenfalls in die bestehende technische Dokumentation zum ENERGYlink eingearbeitet (insbesondere Kapitel 1.23 der Spezifikation) und voraussichtlich im Rahmen der nächsten „Konsultation zur Adaptierung der technischen Dokumentation“ veröffentlicht. Der geplante Umsetzungszeitpunkt ist aktuell noch nicht festgelegt und wird im Zuge der Konsultation bekannt gegeben.
28.06.2019 Anpassung technische Dokumentation im April 2020
Die Verrechnungsstellen haben im Rahmen der Konsultation zur Adaptierung der technischen Dokumentation sowie in Abstimmung mit Branchenvertretern und Marktteilnehmern Anpassungen der technischen Dokumentation zur Umsetzung der Wechselverordnung 2014 erarbeitet und finalisiert.
Sie finden die Dokumente unter diesem Link: Technische Dokumentation
Die in den Dokumenten beschriebenen Änderungen werden mit 06.04.2020 umgesetzt und umfassen im Wesentlichen die nachstehend angeführten Punkte:
- Adaptierung der Prozesse Vollmachtsübermittlung (VOL) und Vollmachtsprüfung (VP)
- VOL-Prozess erfolgt ohne Übermittlung von etwaigen zusätzlichen Informationen zum Vollmachtverfahren
- Anpassung Response Code im VP-Prozess - Adaptierung der Prozesse Rückabwicklung Neuanmeldung (RAANM) und Rückabwicklung Abmeldung (RAABM)
- Anpassung der Antwort-Möglichkeiten durch den Lieferanten (LIEF_ZUORD)
- Anpassung der Bearbeitungsfristen - Neuer Prozess zur Abwicklung des Vertragsrücktritts durch Kunden bei einer Neuanmeldung (RTANM)
- Entfernung Feld Bilanzgruppe bei allen Prozessen
- Aufnahme neuer Felder für Korrespondenzadresse (optional) bei ANFRAGE_ANM, ANFRAGE_WIES, BELWU_BELNB, ANFRAGE_ABM und FINALE_ABM
- Adaptierung der Kündigungsfristinformationen beim Prozess Bindungs- und Kündigungsfristenabfrage (ANTWORT_BKINKUN). Der Änderungsvorschlag betrifft die Dateien CommonTypes.xsd und ContractDataResponse.xsd.
- Einführung zusätzlicher Nachrichtentyp SYSTEM_INFO (statt SYSTEM_ERROR_TE) bei Offline-Schaltung Zielsystem (Kapitel 1.32)
- Aufnahme Matrix zur Klarstellung der Vertragspartner (Kapitel 1.25)
- Verkürzung der Bearbeitungsfrist auf 24h bei Einlangen einer ANFRAGE_ANM mit Feld „Kennzeichen über Versorgung letzter Instanz = True“ (Kapitel 1.15.2.2 und 1.15.2.4)
- Aufnahme Kennzeichen über Versorgung letzter Instanz (verpflichtend) bei ANFRAGE_WIES (Kapitel 1.14.4.3)
- Aufnahme von Beispielen zur Anwendung Feld Verfahrensinfo im Prozess VP (Kapitel 1.13.1)
11.03.2019 Stellungnahmen bzgl. Konsultation zur Adaptierung der technischen Dokumentation
Die Verrechungsstellen bedanken sich für die Teilnahme an der Konsultation zur Adaptierung der technischen Dokumentation.
Die gesammelten Rückmeldungen der Teilnehmer stehen unter dem folgendem Link zum Download zur Verfügung. In dem Dokument finden Sie für jeden Punkt jeweils die Kommentare seitens Verrechnungsstellen und die Änderungsabsichten in der Spezifikation.
Die Umsetzung der Adaptierungen ist für April 2020 geplant.
ENERGYlink - Rückmeldungen zur Konsultation
18.12.2018 ENERGYlink - Konsultation zur Adaptierung der technischen Dokumentation
Die Verrechnungsstellen haben gemeinsam mit ausgewählten Markteilnehmern und Branchenvertretern künftige Änderungen sowie die Aufnahme eines neuen Prozesses diskutiert und entsprechende Änderungsvorschläge erarbeitet.
Die Änderungsvorschläge betreffen im Wesentlichen die nachstehend angeführten Punkte:
- Adaptierung der Prozesse Vollmachtsübermittlung (VOL) und Vollmachtsprüfung (VP)
1. VOL-Prozess erfolgt ohne Übermittlung von etwaigen zusätzlichen Informationen zum Vollmachtverfahren
2. Anpassung Response Code im VP-Prozess - Adaptierung der Prozesse Rückabwicklung Neuanmeldung (RAANM) und Rückabwicklung Abmeldung (RAABM)
1. Anpassung der Antwort-Möglichkeiten durch den Lieferanten (LIEF_ZUORD)
2. Anpassung der Bearbeitungsfristen - Neuer Prozess zur Abwicklung des Vertragsrücktritts durch Kunden bei einer Neuanmeldung (RTANM) soll integriert werden
- Entfernung Feld Bilanzgruppe bei allen Prozessen
- Aufnahme neuer Felder für Korrespondenzadresse bei den Prozessen Neuanmeldung (ANM) und Wechsel (WIES)
- Aufnahme Kennzeichen für Sperre der Anlage beim Prozess Wechsel (WIES)
- Adaptierung der Kündigungsfristinformationen beim Prozess Bindungs- und Kündigungsfristenabfrage (ANTWORT_BKINKUN). Der Änderungsvorschlag betrifft die Dateien CommonTypes.xsd und ContractDataResponse.xsd und soll folgendermaßen integriert werden:
1. Wenn ContractDateTo vorhanden -> ContractTerminationInfoData muss nicht vorhanden sein
2. Wenn ContractDateTo nicht vorhanden -> ContractTerminationInfoData muss vorhanden sein
Entsprechend der Allgemeinen Bedingungen des Bilanzgruppenkoordinators und dem Anhang „Wechselplattform“ Kapitel 3.8 ist für solche Änderungen der technischen Dokumentation ein Konsultationsverfahren durchzuführen. Im Rahmen dieser Konsultation haben Interessensvertretungen sowie alle jene Vertragspartner, welche keiner der Interessensvertretungen als Mitglied angehören, die Möglichkeit den Spezifikationsentwurf, die Prozess-Diagramme sowie etwaige weitere Dokumente zu prüfen und ggf. eine Stellungnahme abzugeben und damit eine Überarbeitung der Spezifikation bzw. Diagramme zu verlangen. Sie finden die Dokumente unter diesem Link:
Änderungsentwurf technische Dokumentation
Die in den Dokumenten beschriebenen Änderungen sollen nach heutigem Plan mit Anfang Oktober 2019 umgesetzt werden.
Wir ersuchen Sie etwaige Stellungnahmen bis spätestens Montag, 28.01.2019 an unser Kundenservice unter kundenservice@energylink.at zu übermitteln.
Fragen zur Spezifikation und den Diagrammen können bis 28.01.2019 und darüber hinaus ebenfalls unter kundenservice@energylink.at gestellt werden.
06.09.2018 Umstellung auf neues Datenschema V03.40
Auf der ENERGYlink Produktivumgebung wird die neue Datenschema Version 03.40 am Sonntag, 30.09.2018 zwischen 14:00 und 24:00 aktiviert, sodass alle Nachrichten mit dem neuen Schema ab 01.10.2018, 09:00 verarbeitet werden können.
Ab Aktivierung des neuen Schemas V03.40
- gilt die neue Spezifikation in der Version 4.2 ausnahmslos.
- werden alle zukünftigen Prozesse gemäß neuen Schema V03.40 abgewickelt.
- ist die Übermittlung von Prozessen gemäß alten Schema Version V03.30 nicht mehr möglich.
Am ENERGYlink sowie am Self Storage kommt es demzufolge zu keinem parallelen Betrieb der alten und neuen Prozesse bzw. Formate.
Die neuen Schema-Dokumente finden Sie in der technischen Dokumentation unter folgendem Link: https://www.energylink.at/de/download/technische-dokumentation
Im Wesentlichen werden ab Oktober 2018 die folgenden Prozesse angepasst:
- VP Vollmachtsprüfung
- VOL Vollmachtsinformation
Auf der TEST-Umgebung steht das neue Datenschema V03.40 für Marktteilnehmer-Tests ab Freitag, 07.09.2018 zur Verfügung.
Hinweise bzgl. Wechselkalender NEU:
- Die Verrechnungsstellen haben in Abstimmung mit Branchenvertretern und IT-Anbietern den Wechselkalender angepasst (Fristen für finale Bestätigung und Storno wurden neu definiert).
- Der neue Wechselkalender gilt ab 01.10.2018 (Einreichtag) und ist unter folgendem Link veröffentlicht: https://www.energylink.at/de/download/wechselkalender
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die folgende Mail-Adresse: kundenservice@energylink.at
05.09.2018 ENERGYlink Workshop am 13.09.2018
Die Verrechnungsstellen veranstalten am Donnerstag, 13.09.2018 einen Workshop für alle interessierten Marktteilnehmer:
Workshop Adaptierungsbedarf ENERGYlink
am 13.09.2018 von 10:00 bis 16:00 Uhr
im Palais Liechtenstein, 1090 Wien, Alserbachstraße 14-16
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die aktuellen Anpassungen ab 01.10.2018 vorgestellt.
Zudem haben die Marktteilnehmer die Möglichkeit über diverse Änderungsentwürfe zu diskutieren. Dazu zählen Themen wie die Optimierung der Identifizierung von Kunden sowie ein neuer Prozess für die Abwicklung eines Vertragsrücktritts durch den Kunden.
Die Punkte der Agenda finden Sie hier: Agenda Workshop 13.09.2018
Wir bitten Sie um Anmeldung zur Veranstaltung bis zum 07.09.2018 unter kundenservice@energylink.at (aus Platzgründen bitten wir, die Anmeldung auf eine Person pro Unternehmen zu beschränken).
20.08.2018 Wechselkalender NEU
Die Verrechnungsstellen haben in Abstimmung mit den IT-Anbietern und Branchenvertretern den Wechselkalender angepasst. Die Fristen für finale Bestätigung und Storno wurden neu definiert.
Der neue Wechselkalender gilt ab 01.10.2018 (Einreichtag) und ist unter folgendem Link veröffentlicht:
Download Wechselkalender
10.07.2018 Self Storage – Information bzgl. Umsetzung Rückforderungsprozesse ab 01.08.2018
Die Verrechnungsstellen möchten Sie darauf hinweisen, dass die sogenannten „Rückforderungsprozesse“ (bzw. auch als „Rückläuferprozesse“ bekannt) ab 01.08.2018 für alle Strom- und Gaslieferanten im Self Storage zur Verfügung stehen.
Die Rückforderungsprozesse bestehen aus den folgenden 4 Einzelprozessen, welche im Detail vollumfänglich auf der Branchen-Website www.ebutilities.at dokumentiert sind:
- Anforderung Rückforderung Zahlungsverzug (VZ)
- Wird der Vertrag zwischen Lieferant und Endverbraucher aufgrund des Zahlungsverzuges beendet erstellt der Lieferant parallel zum Standard VZ-Prozess mit diesem Prozess einen Anforderungsdatensatz ANFORDERUNG_ZV für einen Zählpunkt und sendet diesen an den Netzbetreiber. Prozessdatum ist das Abmeldedatum lt. VZ Prozess.
- Anforderung Rückforderung Insolvenz
- Durch diesen Prozess wird im Fall einer Insolvenz durch den Lieferanten ein Anforderungsdatensatz ANFORDERUNG_IN für einen Zählpunkt erstellt und an den Netzbetreiber gesendet.
- Anforderung Rückforderung Schlussrechnung
- Ist eine Schlussrechnung und gegebenenfalls eine Verbrauchsrechnung vom Endkunden nach erfolgter Mahnung nicht beglichen erstellt der Lieferant einen Anforderungsdatensatz ANFORDERUNG_SR für einen Zählpunkt und sendet diesen an den Netzbetreiber. Prozessdatum der Anforderung ist das Auszugsdatum.
- Anforderung Betreibungstrennung
- Anforderung durch Lieferant: Wird die Schlussrechnung aus dem Prozess RP_REQ_ZV beim Lieferant nicht bezahlt, hat dieser spätestens 45 KT nach Fälligkeit der Netzrechnung die Betreibungstrennung mit Datensatz ANFORDERUNG_BT zu veranlassen. Prozessdatum ist das Auszugsdatum. Zusätzlich zur Anforderungsnachricht „Betreibungstrennung“ ANFORDERUNG_BT ist verpflichtend ein Nachweisdokument (Deckblatt Schlussrechnung) mit DOCCategory „RE Rechnung“ zu versenden.
- Anforderung durch NB: Besteht im Prozess RP_REQ_ZV vor Ablauf der 45 KT nach Fälligkeit der Netzrechnung seitens des Netzbetreibers der Bedarf die Betreibungstrennung zu starten (z.B. Kunde wünscht Zahlungsvereinbarung für Netzrechnung) sendet der Netzbetreiber einen Datensatz ANFORDERUNG_BT an den Lieferanten. Prozessdatum ist das Auszugsdatum.
17.05.2018 Informationen bzgl. Produktivsetzung der Customer Processes ab 01.06.2018
Die Verrechnungsstellen möchten hiermit über die bevorstehende Umsetzung der Customer Processes (Datenaustausch-Prozesse) am ENERGYlink und Self Storage informieren. Neben den bereits umgesetzten Prozessen gemäß der sonstigen Marktregeln („Elektronischer Austausch von Netzrechnungen“ und „Verbrauchsdaten Intelligente Messgeräte“) stehen den Self Storage-Teilnehmern ab 01.06.2018 auch die sogenannten Customer Processes für Strom und Gas zur Verfügung.
Die Customer Processes bestehen aus den folgenden 25 Einzelprozessen, welche im Detail vollumfänglich auf der Branchen-Website www.ebutilities.at dokumentiert sind:
1. CP_REQ_CMI (02.00) Anforderung auf Änderung des Mess-/Übertragungsintervalls
2. CR_REQ_PT (02.00) Anfordern von Verbrauchsdaten (gem. DAVID Verordnung)
3. MD_CHG_CP (02.00) Stammdatenänderung – Namensänderung
4. MD_CHG_DA (02.00) Stammdatenänderung - Änderung der Lieferadresse
5. MD_CHG_PD (02.00) Stammdatenänderung - Änderung von Zählpunktdaten
6. MD_CHG_BD (02.00) Stammdatenänderung - Änderung der Abrechnungsdaten
7. DV_CHG_ONR (02.00) Geräte Verbindungsstatus einschaltbereit
8. DV_CHG_OFF (02.00) Geräte Verbindungsstatus ausgeschaltet
9. MD_REQ_IR (02.00) Anforderung der Rechnungsadresse
10. MD_REQ_GN (02.00) Anforderung der aktuellen Stammdaten
11. CP_REQ_LPT (02.00) Anforderung einer Lastprofiländerung
12. CP_REQ_MRD (02.00) Anforderung einer Zwischenablesung
13. CP_REQ_MDI (02.00) Anforderung einer Zwischenablesung – Insolvenz
14. CP_REQ_MRB (02.00) Anforderung einer Zwischenablesung mit Abrechnung
15. CP_REQ_MBI (02.00) Anforderung einer Zwischenablesung mit Abrechnung – Insolvenz
16. CP_REQ_BIL (02.00) Anforderung einer Zwischenabrechnung ohne Ablesung
17. CP_REQ_GIR (02.00) Anforderung auf Änderung des Netzrechnungsempfängers
18. CP_REQ_CBC (02.00) Anforderung auf Änderung Abrechnungszyklus
19. CP_REQ_APR (02.00) Anforderung Aktivierung Prepaymentverfahren
20. CP_REQ_DPR (02.00) Anforderung Deaktivierung Prepaymentverfahren
21. CP_REQ_DCS (02.00) Anforderung Abschaltung eines intelligenten Messgerätes...
22. CP_REQ_RCS (02.00) Anforderung Wiedereinschaltung eines intelligenten Messgerätes...
23. PDL_MSG (02.00) Senden der Zählpunktliste
24. MD_ANN_DT (02.00) Vorabinformation über geplanten Smart Meter Einbau
25. MD_VDC (02.00) Übermittlung eines Nachweisdokumentes
Der Austausch der genannten Daten zwischen den Marktteilnehmern wird mit 01.06.2018 am Self Storage einsehbar und für die weitere Verarbeitung beim Lieferanten exportierbar sein.
Wir weisen hiermit erneut ausdrücklich darauf hin, dass die Prozessdurchführung, der Empfang und der Download der o.a. Prozesse im Self Storage nur für die Rolle Lieferant zur Verfügung stehen. Alle Netzbetreiber haben die notwendigen Datenübermittlungen betreffend der sonstigen Marktregeln durch ihr eigenes IT-System, in Abstimmung mit Österreichs Energie, durchzuführen (www.oesterreichsenergie.at).
14.03.2018 Umstellung auf neues Datenschema V03.30
Auf der ENERGYlink Produktivumgebung wird die neue Datenschema Version V03.30 am Montag, 02.04.2018 zwischen 17:00 und 24:00 aktiviert, sodass alle Nachrichten mit dem neuen Schema ab 03.04.2018, 09:00 Uhr verarbeitet werden können.
Ab Aktivierung des neuen Schemas V03.30
- gilt die neue Spezifikation in der Version 3.1 ausnahmslos.
- werden alle zukünftigen Prozesse gemäß neuen Schema V03.30 abgewickelt.
- ist die Übermittlung von Prozessen gemäß alten Schema Version V03.20 nicht mehr möglich.
Am ENERGYlink sowie am Self Storage kommt es demzufolge zu keinem parallelen Betrieb der alten und neuen Prozesse bzw. Formate.
Bei Fragen oder etwaigen Übertragungsproblemen von Marktteilnehmern benutzen Sie bitte die folgende Mail-Adresse: kundenservice@energylink.at.
Die neuen Schema-Dokumente finden Sie in der technischen Dokumentation unter folgendem Link: https://www.energylink.at/de/download/technische-dokumentation
Im Wesentlichen werden ab April 2018 zwei neue Prozesse eingeführt:
- Rückabwicklung Neuanmeldung und
- Rückabwicklung Abmeldung
Die Spezifikation wurde wie gewohnt zwischen den Interessensvertretungen der Branche und den Verrechnungsstellen abgestimmt. Zudem wurde eine Konsultation abgehalten. Im Rahmen dieser Konsultation hatten Interessensvertretungen sowie alle jene Vertragspartner, welche keiner der Interessensvertretungen als Mitglied angehören, die Möglichkeit eine Stellungnahme abzugeben.
31.01.2018 Stellungnahmen zur Konsultation betreffend der Prozesse Vollmachtsübermittlung (VOL) und Vollmachtsprüfung (VP)
Die Verrechungsstellen bedanken sich für die Teilnahme an der Konsultation zur Adaptierung der technischen Dokumentation betreffend der Prozesse Vollmachtsübermittlung (VOL) und Vollmachtsprüfung (VP).
Die gesammelten Rückmeldungen der Teilnehmer stehen unter dem folgendem Link zum Download zur Verfügung. In dem Dokument finden Sie für jeden Punkt jeweils die Kommentare seitens Verrechnungsstellen und die Änderungsabsichten in der Spezifikation.
24.11.2017 ENERGYlink - Konsultation zur Adaptierung der technischen Dokumentation betreffend der Prozesse Vollmachtsübermittlung (VOL) und Vollmachtsprüfung (VP)
Die Verrechnungsstellen haben gemeinsam mit ausgewählten Markteilnehmern und Branchenvertretern künftige Änderungen der Prozesse Vollmachtsübermittlung (VOL) und Vollmachtsprüfung (VP) diskutiert und entsprechende Änderungsvorschläge erarbeitet.
Die Änderungsvorschläge basieren im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen bei der Vollmachtserklärung auf den folgenden Eckpunkten:
- VOL-Prozess erfolgt ohne Übermittlung von etwaigen Vollmacht-Nachweisdokumenten
- Übermittlung von etwaigen Nachweisdokumenten erfolgt stattdessen im VP-Prozess (nur auf Anfrage)
- Einführung einer Bearbeitungsfrist im VP zur Übermittlung von etwaigen Nachweisdokumenten
- Integration eines neuen Dateiformats (mp3) für das Verfahren telefonischer Vertragsabschluss
- Anpassung Vollmacht-Verfahren 9
- Streichung Vollmacht-Verfahren 99
- Aufnahme Prozedere zur kontinuierlichen Anpassung der Vollmachtverfahren
- Anpassung der technischen Austauschdaten WSDL und XSD
Entsprechend der Allgemeinen Bedingungen des Bilanzgruppenkoordinators und dem Anhang „Wechselplattform“ Kapitel 3.8 ist für solche Änderungen der technischen Dokumentation ein Konsultationsverfahren durchzuführen. Im Rahmen dieser Konsultation haben Interessensvertretungen sowie alle jene Vertragspartner, welche keiner der Interessensvertretungen als Mitglied angehören, die Möglichkeit den Spezifikationsentwurf der Prozesse VOL und VP sowie die Prozess-Diagramme zu prüfen und ggf. eine Stellungnahme abzugeben und damit eine Überarbeitung der Spezifikation bzw. Diagramme zu verlangen. Sie finden die Dokumente unter folgenden Links:
A2.14 [VP] Vollmachtsprüfung V04.00.pdf
A2.11 [VOL] Vollmachtsinformation V04.00.pdf
ENERGYlink Spezifikation Vollmachtsprozesse Umbau
Die in den Dokumenten beschriebenen Prozesse sollen nach heutigem Plan Anfang Oktober 2018 umgesetzt werden.
Wir ersuchen Sie etwaige Änderungsvorschläge entsprechend der Frist laut AB-BKO Anhang „Wechselplattform“ bis Freitag, 22.12.2017 an unser Kundenservice unter kundenservice@energylink.at zu übermitteln.
Fragen zur Spezifikation und den Diagrammen können bis zum 22.12.2017 und darüber hinaus ebenfalls unter kundenservice@energylink.at gestellt werden.
15.11.2017 ENERGYlink Workshop am 27.11.2017
Die Verrechnungsstellen veranstalten am Montag, 27.11.2017 einen Workshop für alle Marktteilnehmer, um neue Prozesse zur Rückabwicklung und Vollmacht, geplante Änderungen der technischen Spezifikation und sonstige Anforderungen an den ENERGYlink mit den Marktteilnehmern zu besprechen. Wir laden Sie herzlich zu unserem Workshop ein:
Workshop Adaptierungsbedarf ENERGYlink
am 27.11.2017 von 10:00 bis 16:00 Uhr
im Palais Liechtenstein, 1090 Wien, Alserbachstraße 14-16
Im Rahmen dieser Veranstaltung sollen die Marktteilnehmer die Möglichkeit haben über diverse Änderungsentwürfe zu diskutieren. Dazu zählen Themen wie Rückabwicklungsprozesse ANM/ABM für Fehlerkorrektur, Vollmachtübermittlung sowie Vollmachtprüfung. Die genauen Punkte der Agenda finden Sie hier: Agenda Workshop 27.11.2017
Vertreter von Oesterreichs Energie bzw. österreichischen Landesversorgern werden an diesem Termin teilnehmen.
Wir bitten Sie um Anmeldung zur Veranstaltung bis zum 22.11.2017 unter kundenservice@energylink.at.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen sowie eine aufschlussreiche Diskussion!
23.10.2017 Informationen bzgl. Umsetzung Sonstige Marktregeln am ENERGYlink und Self Storage
Die Verrechnungsstellen möchten über die bevorstehende Umsetzung der Sonstigen Marktregeln am ENERGYlink und Self Storage informieren. Neben den bereits etablierten Prozessen der Wechselverordnung (Verbraucherwechsel sowie An- und Abmeldungen) stehen den Self Storage-Teilnehmern künftig auch die Prozesse der Sonstigen Marktregeln für Strom und Gas zur Verfügung. Diese finden sich im Detail vollumfänglich auf der Website www.ebutilities.at.
Elektronische Rechnung
In einem ersten Schritt wird der Prozess „Elektronischer Austausch von Netzrechnungen“ (Sonstige Marktregeln Kapitel 7) operativ umgesetzt. Der Prozess wurde sowohl auf der Homepage der E-Control (www.e-control.at), als auch auf der Branchenhomepage (www.ebutilities.at) veröffentlicht, konsultiert und ist ab 01.11.2017 gültig.
Ab diesem Zeitpunkt haben Energielieferanten in den Sparten Strom und Gas die Möglichkeit Netzrechnungen vom Netzbetreiber in Form von standardisierten Datensätzen (XML-Format) im Self Storage zu empfangen. Die eingelangten Netzrechnungen können im Self Storage in einem eigenen Bereich eingesehen, exportiert und anschließend für die kombinierte Rechnung (Energie und Netznutzung) verwendet werden.
Die Implementierung des neuen Datenaustausch-Prozesses ist bereits in der finalen Phase. Aktuell erfolgt die Abstimmung interner Testläufe mit ausgewählten Marktteilnehmern.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Prozessdurchführung, der Empfang und der Download der Netzrechnungen im Self Storage nur für die Rolle Lieferant zur Verfügung stehen wird. Alle Netzbetreiber haben die notwendigen Datenübermittlungen betreffend der Sonstigen Marktregeln durch ihr eigenes IT-System, in Abstimmung mit Österreichs Energie, durchzuführen (www.oesterreichsenergie.at).
20.09.2017 ENERGYlink - Konsultation bzgl. der neuen Prozesse Rückabwicklung Neuanmeldung und Rückabwicklung Abmeldung
Im Rahmen der Sitzung der Kleingruppe Wechselprozess am 19.06.2017 bei Oesterreichs Energie wurden künftige Änderungen sowie die Aufnahme von zusätzlichen Prozessen zur Rückabwicklung von Neuanmeldungen und Abmeldungen diskutiert.
Zum Thema Rückabwicklung wurden im Hinblick auf diverse Fehler bei Neuanmeldungen und Abmeldungen die folgenden Maßnahmen erwogen:
- Ein neuer Rückabwicklungsprozess zur raschen Korrektur von fehlerhaft abgeschlossenen Neuanmeldungen soll integriert werden.
- Ein neuer Rückabwicklungsprozess zur raschen Korrektur von fehlerhaft abgeschlossenen Abmeldungen soll integriert werden.
Entsprechend der Allgemeinen Bedingungen des Bilanzgruppenkoordinators und dem Anhang „Wechselplattform“ Kapitel 3.8 ist für solche Änderungen der technischen Dokumentation ein Konsultationsverfahren durchzuführen. Im Rahmen dieser Konsultation haben Interessensvertretungen sowie alle jene Vertragspartner, welche keiner der Interessensvertretungen als Mitglied angehören, die Möglichkeit den detaillierten Spezifikationsentwurf zur Rückabwicklung der Prozesse ANM und ABM sowie die Prozess-Diagramme zu prüfen und ggf. eine Stellungnahme abzugeben und damit eine Überarbeitung der Spezifikation bzw. Diagramme zu verlangen.
Sie finden die Dokumente unter folgenden Links:
A2.16 [RA_ANM] Rückabwicklung Neuanmeldung
A2.17 [RA_ABM] Rückabwicklung Abmeldung
ENERGYlink Spezifikation Rückabwicklung der Prozesse ANM und ABM
Die in den Dokumenten beschriebenen Prozesse sollen nach heutigem Plan Anfang April 2018 umgesetzt werden.
Wir ersuchen Sie etwaige Änderungsvorschläge entsprechend der Frist für die Aufnahme von Verhandlungen laut AB-BKO Anhang „Wechselplattform“ bis Mittwoch, 18.10.2017 an unser Kundenservice unter kundenservice@energylink.at zu übermitteln.
Fragen zur Spezifikation und den Diagrammen können bis zum 18.10.2017 und darüber hinaus ebenfalls unter kundenservice@energylink.at gestellt werden bzw. steht Ihnen unser Kundenservice auch telefonisch unter +43 1 3190701-225 zur Verfügung.
15.09.2017 Umstellung auf neues Datenschema
Auf der ENERGYlink Produktivumgebung wird die neue Datenschema Version V03.20 am Freitag, 29.09.2017 ab 20:00 Uhr aktiviert, sodass alle Nachrichten mit dem neuen Schema ab 02.10.2017, 09:00 Uhr verarbeitet werden können.
Ab Aktivierung des neuen Schemas V03.20
- gilt die neue Spezifikation in der Version 2.1 ausnahmslos.
- werden alle zukünftigen Prozesse gemäß neuen Schema V03.20 abgewickelt.
- ist die Übermittlung von Prozessen gemäß alten Schema Version V03.10 nicht mehr möglich.
Am ENERGYlink sowie am Self Storage kommt es demzufolge zu keinem parallelen Betrieb der alten und neuen Prozesse bzw. Formate.
Wir haben für die Umstellung einen speziellen Support am Montag, 02.10.2017 ab 06:00 Uhr eingerichtet, welcher bei etwaigen Übertragungsproblemen von Marktteilnehmern Unterstützung leisten kann. Bitte benutzen Sie dafür die folgende Support-Adresse: kundenservice@energylink.at
Die Änderungen der Schemata finden Sie in der technischen Dokumentation zum ENERGYlink unter folgendem Link: https://www.energylink.at/de/download/technische-dokumentation
23.05.2017: ENERGYlink Workshop 08.05.2017 - Nachlese
Am 08.05.2017 fand im Rahmen eines Workshops zu der weiteren Entwicklung des ENERGYlink und der abzuwickelnden Prozessen eine Veranstaltung bei den Verrechnungsstellen in Wien statt.
Die gezeigten Präsentationen und das Protokoll zu den einzelnen Themen, welches mit Oesterreichs Energie abgestimmt wurde, sind hier veröffentlicht: Link
12.04.2017: ENERGYlink Workshop am 08.05.2017
Die Verrechnungsstellen veranstalten am 08.05.2017 einen Workshop für alle Lieferanten und Versorger, um den Status des Projektes, geplante bzw. erforderliche Änderungen der technischen Spezifikation und sonstige Anforderungen an den ENERGYlink mit den Marktteilnehmern zu erörtern. Wir laden alle Lieferanten und Versorger herzlich zu unserem Workshop ein:
Workshop Adaptierungsbedarf der technischen Dokumentation ENERGYlink
am 08.05.2017 von 10:00 bis 17:00 Uhr
im Palais Liechtenstein, 1090 Wien, Alserbachstraße 14-16
Im Rahmen dieser Veranstaltung sollen die Marktteilnehmer die Möglichkeit haben über diverse Änderungsvorschläge zu diskutieren. Dazu zählen Themen wie Vollmacht, Fristen im Wechselprozess sowie die Identifikation der Endkundenanlagen. Weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung werden die geplanten Änderungen für Oktober 2017 und darüber hinaus sein.
Vertreter der E-Control und Oesterreichs Energie bzw. namhafter österreichischer EVUs haben ihre Teilnahme ebenfalls zugesagt.
Etwaige Unterlagen zu den einzelnen Themen bzw. genaue Agendapunkte sind derzeit in Vorbereitung und sind geplant bis zum Ende der Anmeldefrist übermittelt zu werden.
Wir bitten Sie um Anmeldung zur Veranstaltung bis zum 28.04.2017 unter kundenservice@energylink.at.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen sowie eine aufschlussreiche Diskussion!
22.12.2016: 2. Konsultation zur Änderung der technischen Dokumentation betreffend der formfreien Vollmacht
Wie bereits am 02.12.2016 kommuniziert, haben die Verrechnungsstellen einen Vorschlag zur möglichen Abänderung der aktuellen technischen Dokumentation zum ENERGYlink hinsichtlich des Themas „formfreie Vollmacht“ erarbeitet und zur Konsultation zur Verfügung gestellt.
Aufgrund der eingelangten Stellungnahmen von Marktteilnehmern zu diesem Vorschlag wurde das Dokument überarbeitet und steht nun erneut zur Konsultation zur Verfügung. Die Änderungen wurden zur besseren Nachvollziehbarkeit im Änderungsmodus durchgeführt. Wir bedanken uns auf diesem Wege für die übermittelten Stellungnahmen.
Sie finden das überarbeitete Dokument (V1.2) unter folgendem Link:
Änderung technische Dokumentation ENERGYlink - Vollmacht V1.2
Wir ersuchen Sie etwaige Rückmeldungen oder Fragen bis Montag, 16.01.2016, 12:00 Uhr an unser Kundenservice unter kundenservice@energylink.at zu übermitteln.
02.12.2016: Konsultation zur Änderung der technischen Dokumentation betreffend der formfreien Vollmacht
Im Rahmen der gemeinsamen Sitzung des AK Lieferantenwechsel und des AK Wechselmanagement am 25.11.2016 bei Oesterreichs Energie wurden aktuelle Schemaänderungen sowie deren zeitliche Umsetzung diskutiert.
Zum Thema „formfreie Vollmacht“ wurden im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen bei der Vollmachtserklärung bzw. Glaubhaftmachung die folgenden Maßnahmen erwogen:
- Integration eines neuen Verfahrens für den telefonischen Vertragsabschluss
- Streichung des Verfahrens „9 Schriftlich - Vollmacht ohne Scan“
- Streichung des Verfahrens „99 Individuelles Verfahren“
- Aufnahme Passus zur kontinuierlichen Anpassung der Vollmachtdaten
- Anpassung der technischen Austauschdaten WSDL und XSD
Seitens der Verrechnungsstellen wurde ein Vorschlag zur möglichen Abänderung der aktuellen technischen Dokumentation zum ENERGYlink hinsichtlich der genannten Punkte erarbeitet. Sie finden das Dokument unter folgendem Link:
Änderung technische Dokumentation ENERGYlink - Vollmacht V1.1
Wir ersuchen Sie etwaige Anmerkungen oder Fragen bis Mittwoch, 14.12.2016 an unser Kundenservice unter kundenservice@energylink.at zu übermitteln.
Die Umsetzung der beschriebenen Änderungen wäre entsprechend des Dokuments anbei mit 01.04.2017 geplant.
02.09.2015: Veröffentlichung Anpassungen technische Dokumentation
Die Verrechnungsstellen haben in Abstimmung mit den IT-Anbietern und Branchenvertretern Anpassungen der technischen Dokumentation für die Umsetzung der Wechselverordnung 2014 erarbeitet und veröffentlicht.
Die technische Umsetzung dieser Anpassungen ist bis zum 01.11.2015 durchzuführen.
Link: technische Dokumentation
26.05.2015: Umsetzung Wechselverorndung 2014
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie bereits informiert, ist die technische Vollumsetzung der Wechselverordnung 2014 mit 01.06.2015 durchzuführen.
Aus diesem Grund werden die ENERGYlink Produktivumgebung sowie die Self Storage Produktivumgebung am 29.05.2015 um 17:00 Uhr auf die neuen Funktionen umgestellt.
Ab diesem Zeitpunkt:
- werden alle zukünftigen Prozesse gemäß Spezifikation zur Wechselverordnung 2014 abgewickelt.
- ist die Einreichung von potenziellen Wechselprozessen mit Stichtag 18.06.2015 möglich.
- sind auch die neuen WS URL 3.0 (WechselVO 2014), welche am ENERGYlink PROD hinterlegt wurden, verfügbar.
Alle zuvor begonnenen Prozesse sind noch nach dem aktuellen Spezifikation gemäß Wechselverordnung 2012 abzuschließen. Am ENERGYlink sowie am Self Storage kommt es daher zu einem Parallelbetrieb der Spezifikationen von Wechselverordnung 2012 (V02.01) und neuer Wechselverordnung 2014 (V03.00) bis zum 31.07.2015.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter kundenservice@energylink.at.
13.05.2015: Wechselkalender NEU
Die Verrechnungsstellen haben in Abstimmung mit den IT-Anbietern und Branchenvertretern und im Einklang mit der bestehen Wechselverordnung 2014 den Wechselkalender NEU ab 01.06.2015 auf deren Webseite veröffentlicht.
03.02.2015: Self Storage Schulung für neue Wechselverordnung
Die Verrechnungsstellen veranstalten zwischen 08.April und 13.April die Einschulungen zu den neuen Funktionalitäten des Self Storage in Wien, Innsbruck, Bregenz und in der Oststeiermark, welche in gewohnter Weise für die neue Wechselverordnung 2014 zur Verfügung gestellt werden.
Wir ersuchen Sie bereits jetzt um entsprechende Registrierung am gewünschten Veranstaltungsort und freuen uns auf ihre Teilnahme.
Link zur Veranstaltung: HIER
03.09.2014: Veröffentlichung technische Dokumentation
Die Verrechnungsstellen haben gemeinsam mit den Marktteilnehmern die technische Dokumentation für die Umsetzung der Wechselverordnung 2014 erarbeitet und veröffentlicht.
Die technische Umsetzung ist bis zum 01.06.2015 durchzuführen.
Mit Inkraftreten am 03.November 2014 sind jedoch bereits organisatorische und zum Teil technische Adaptierugnen in den einzelnen Unternehmen durchzuführen.
Link: technische Dokumentation
01.07.2014: Neue Wechselverordnung 2014
Mit 01.07.2014 wurde die neue Wechselverordnung 2014 ausgegeben.
Neben der Zusammenfassung zu einer Verordnung, welche die größte redaktionelle Änderung ist, finden sich die Themen Onlinewechsel, Erweiterung von Dateninformationen und Einarbeitung von Erfahrungen aus dem mehrmonatigen Produktivbetrieb in der neuen Verordnung.
Die aktuellen Dokumente und Texte finden Sie unter dem folgenden Link: Rechtliches
01.10.2013: GO LIVE ENERGYlink 02.10.2013
Der ENERGYlink und der Self Storage Dienst der Verrechnungsstellen nehmen am 02.Oktober 2013 den operativen Vollbetrieb auf.
16.08.2013: Self Storage Schulung am 27. und 28.08.2013 in Wien
Wie bereits informiert, hat der testweise Vollbetrieb des ENERGYlink (Wechselplattform) mit 02.07.2013 begonnen. Ab 02.09.2013 wird auch der Self Storage-Dienst der Verrechnungsstellen für alle registrierten Marktteilnehmer für etwaige Tests zur Verfügung gestellt.
Aus diesem Grund bieten die Verrechnungsstellen eine kostenlose Self Storge-Schulung für alle interessierten Marktteilnehmer an, um eine möglichst reibungslose Bedienung der Funktionen im Self Storage zu gewährleisten.
Die folgenden Veranstaltungstermine stehen zur Auswahl:
- Dienstag, 27.08.2013, 11:00-15:00, Palais Liechtenstein, Alserbachstraße 14-16, 1090 Wien
- Mittwoch, 28.08.2013, 11:00-15:00, Palais Liechtenstein, Alserbachstraße 14-16, 1090 Wien
Voraussichtliche Agenda für diese Termine:
- Allgemein
- Begrüßung
- Stand ENERGYlink
- Stand Self Storage
- Stand Tests
- Einführung Self Storage
- Prozesse
- Stammdaten Verwaltung
- Oberfläche
- Bedienung der Prozesse anhand den Beispielen
- VOL
- ZPID
- BINKUN
- WIES
- ANM
- ABM
- Fragen und Antworten
Nach dem geplanten Ende der Schulung haben Sie auch die Möglichkeit, den Self Storage direkt zu nutzen. Sofern Sie dies in Anspruch nehmen wollen bitten wir Sie Laptop, RSA-Token und ihr Stammdatensheet mitzubringen. Wir unterstützen Sie gerne bei etwaigen direkten Tests vor Ort!
Eine verbindliche Anmeldung zur Schulung ist bis spätestens 23.08.2013 möglich.
Bei beiden Terminen wird derselbe Inhalt behandelt (eine Mehrfachanmeldung ist daher nicht erforderlich). Die Nachlese zur Veranstaltung wird nach den beiden Terminen wie gewohnt auf unserer Webseite zum Download zur Verfügung gestellt werden.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter kundenservice@energylink.at.
17.06.2013: Self Storage Stammdaten Konverter NEU
Der Self Storage Konverter dient allen Marktteilnehmer, welche den kostenlosen Self Storage-Dienst der Verrechnungsstellen in Anspruch nehmen, deren Stammdaten mit Microsoft Excel ab Version 2007 für den Self Storage aufzubereiten.
Genauere Informationen finden Sie im Bereich Self Storage-Dienst Stammdatenupload
Self Storage-Dienst Schulung 17.06. und 18.06. in Wien
Die Verrechnungsstellen veranstalten am 17.6. und 18.6. in Wien eine Schulungseinführung für den Self Storage. Im Rahmen dessen werden alle Funktionalitäten und Voraussetzungen, als auch die Grundlagen im Detail mit jedem Interessierten bzw. Nutzer erörter.
Eine Anmeldung ist bis 13.06.2013 möglich.
Die Schulungsunterlagen werden selbstverständlich nach der Durchführung transparent auf der Webseite veröffentlicht.
Bei etwaigen Fragen kontakieren Sie bitte unser Kundenservice unter kundenservice@energylink.at.
Start der Vollversion des ENERGYlink am 02.Juli 2013
Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass die Vollversion des ENERGYlink am 02.Juli 2013 ihren Vollbetrieb aufnehmen wird.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den spezifischen Bereichen auf unserer Webseite.
Anmeldung Informationsveranstaltung
Die Verrechnungsstellen veranstalten Anfang Mai eine Informationsveranstaltung zur Kommunikation des aktuellen Projektstatus und den zukünftigen Schritten bis zum Start der Vollversion am 02.Juli 2013.
Die Anmeldung ist bis Montag 29.04.2013 möglich.
Finale Technische Dokumentation Online 17.04.2013
In den letzten Wochen wurde intensiv mit den Marktteilnehmern die Spezifikation für den ENERGYlink in der Vollversion final überarbeitet und steht seit Beginn der Woche (17.04.213) unter dem Link Technische Dokumentation auf unserer Webseite zum Download zur Verfügung.
Die Dokumentation wurde in Abstimmung mit der Branche ebenfalls auf der Webseite der E-Control Austria veröffentlicht:
Bei etwaigen Fragen steht Ihnen unser Kundenservice unter kundenservice@energylink.at gerne zur Verfügung.
Informationen zum ENERGYlink
Die Gegenüberstellung ENERGYlink und ENERGYlink-Light, die Beschreibung des ENERGYlink-Light, neue Informationen und der aktuelle Zeitplan.
Mit folgendem Link finden Sie eine Präsentation mit Informationen:
www.ENERGYlink.at ONLINE
Die ENERGYlink Webseite ist mit 19.11.2012 online und steht seit diesem Zeitpunkt allen Interessierten und Marktteilnehmern zur Verfügung.
Auf unserer Webseite finden Sie alle notwendigen Informationen und Dokumente zum ENERGYlink.